Seiten

9/19/2014

ANTI-FOOD-WASTE-CHALLENGE


Ich habe bei der #foodwastechallange von Marley's Spoon mitgemacht. Der Hintergrund dieser ist es, darauf hinzuweisen, dass auch mit zunächst absurd scheinenden Zutaten leckeres Essen gekocht werden kann und somit Reste nicht weggeschmissen werden müssen. Die Teilnehmer*innen der Challenge bekommen eine Box mit zusammengewürfelten Lebensmitteln zugesendet und sollen daraus ein oder zwei leckere Gerichte kochen. Nach dem Motto keine Reste, keine Verschwendung müssen alle Zutaten benutzt werden. Zusätzlich erlaubt sind lediglich Salz, Pfeffer, Öl und Butter. 
In meiner Box befand sich folgendes:


Katoffeln und Rosmarin bedeuten für mich immer eins: Ofenkartoffeln. Deswegen waren diese Zutaten für mich schonmal eindeutig. Verfeinert mit einigen anderen Zutaten ist ein sehr leckeres Ofengemüse entstanden, welches nicht einmal Salz brauchte.

1. Kartoffeln und die Hälfte der Tomaten waschen. Kartoffeln vierteln, Tomaten halbieren. Mit großzügig Olivenöl auf ein Backblech geben und den Rosmarin darauf verteilen. Bei ca. 180 Grad backen (Zeit variiert je nach Backofen - einfach zwischen durch mal reingucken und in die Kartoffeln pieksen)
2. Wenn die Kartoffeln durch sind, Balckblech raus und die Sardellen auf den Ofenkartoffeln verteilen, Parmesan reiben und darüber geben. Nochmal kurz zurück in den Ofen, bis der Käse schön geschmolzen ist.



Um ein bisschen Frische in das Ganze zu bringen und weil das Crème Fraiche für mich mit Abstand die schwierigste Zutat darstellte (ja, sogar schwieriger als die Marshmallows!), habe ich dazu noch einen leckeren Dip gemacht.

1. Die andere Hälfte der Tomaten und die Frühlingszwiebeln waschen, dann möglichst fein hacken.  
2. Avocado aushölen und mit einer Gabel zerquetschen, mit Créme Fraiche mischen. 
3. Alles zusammen manschen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Für den Nachtisch habe ich Birne und Marshmallows kombiniert:

1. Birne geviertelt und geschält, kurz in heißem Wasser pochiert.
2. Die Marshmallows zu einem dünnen Streifen geschnitten (sozusagen "entrollt") und auf die Birnenstücke gelegt.
3. Bei voller Pulle in den Ofen, so dass die Marshmallows braun und weich und klebrig werden.
 Es sieht auf dem Bild zwar etwas komisch aus,  hat aber erstaunlich gut geschmeckt!


No comments:

Post a Comment